Loading...
schliessen
Vorverkaufsstarts, neue Künstler, a.s.s.-News, upcoming Tours...
Für Presseverteiler
SIE SIND HIER:
Der Traumzauberbaum

In Kooperation mit DAKE Prinzip

Gar nicht so weit hinter der Stadt, über die kleine Brücke, am anderen Ufer des Flüsschens, dort beginnt ein großer, großer Wald. Und wo der Wald sieben Tage tief ist, leuchtet es geheimnisvoll...

Das bin ich,…. ich bin der TRAUMZAUBERBAUM.

Kennst Du den TRAUMZAUBERBAUM? Er ist die reinste Traumzauberei. Tag und Nacht lässt er seine Traumblätter wachsen, viele, viele Blätter. Sie schimmern und leuchten in allen Farben. Ein wunderbunter Baum. Und jede Farbe hat etwas zu bedeuten. Rosa Blätter sind zum Beispiel Guten-Morgen-Träume, ein hellbraunes ist ein Hundetraum, purpurrote Blätter sind natürlich Liebesträume und ein wasserblaues enthält ein Regentraum. So verbirgt sich hinter jedem Blatt eine andere aufregende Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden.
Mit dabei Waldgeistermädchen Moosmutzel, Waldgeisterjunge Waldwuffel, Wolkenschlafschaf Miepchen, die Anführerin der wilden Traumlausbande Agga Knaack und vielen andere tolle Karaktere.
Der TRAUMZAUBERBAUM ist eine Geschichtenliederproduktion aus dem Jahr 1980 als Hörspiel und Bühnenshow für Kinder von Reinhard Lakomy (Komposition) und Monika Erhardt Lakomy (Texte). Die Geschichten haben sich zunächst über Deutsche Schallplatten Berlin und später dann auf CD über Europa über 4 Millionen Mal verkauft. Auch eine Tonies Hörfigur gibt es vom TRAUMZAUBERBAUM und vieles mehr!

Die aktuellen Programme (alle ab 3 Jahren, Dauer ca. 80 Minuten ohne Pause):

Weihnachten 2023
Der TRAUMZAUBERBAUM und Josefine, die Weihnachtsmaus
Am Weihnachtsmorgen vermählen sich leise Himmel und Erde und so erwacht der TRAUMZAUBERBAUM in der großen himmlischen Weihnachtswolke. Moosmutzel, das süße Waldgeistermädchen, stimmt gleich ein Traumblatt an mit einem Traumzaubersternenlied für die Kinder. Wie das hier so lecker duftet! Schwupps, da huscht eine Maus die Himmelsleiter herauf und nimmt Kurs auf die Himmlische Speisekammer. Es ist Josefine, die Weihnachtsmaus. Sie will, dass all die armen Mäuse auf der Welt auch einen Weihnachtsteller bekommen. Christa Engel, der strenge Ordnungsengel des himmlischen Direktors, naht: Fremde Personen sind nicht erlaubt im Himmel und schon gar nicht in der Speisekammer. Rasch helfen Moosmutzel und der TRAUMZAUBERBAUM Josefine, in der verbotenen Himmlischen Speisekammer zu verschwinden. Der TRAUMZAUBERBAUM freut sich auf die Lichterfee, die hier am Abend die Kerzen anzünden wird, ein warmes Licht für die Welt, allen ein Wohlgefallen, auch für arme Mäuse. Christa Engel dirigiert die Festvorbereitungen, das Lametta muss aufgehängt werden, der Sternputzer Funkelfix putzt schon eifrig die Sterne, der Himmlische Direktor komponiert und Christa Engel muss schon wieder für ihn rote Komponierbrause aus der Himmlischen Speisekammer holen. Sie geht hinein, ein Aufschrei! “Alarm!” Elf Rosinen fehlen und im Käse ist ein Loch! Da muss man doch sofort einen Riegel vor das Himmelstor schieben! Moosmutzel, Funkelfix und der TRAUMZAUBERBAUM wissen Bescheid, wer das war, die Kinder auch, aber werden sie Josefine verraten?

Neues Programm ab 17.09.23
Der TRAUMZAUBERBAUM und Rosenhufs Liebesbrille
Familienmusical mit dem REINHARD LAKOMY-Ensemble
Der TRAUMZAUBERBAUM hat heute ein besonderes Traumblatt unter seinen Blättern. Es geht ums Glücklichsein. Seine beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel freuen sich auf eine Mietzekatzen-Hochzeit und alle Kinder sind eingeladen. Aber kann die Hochzeit überhaupt stattfinden? Das Hochzeitspferd Rosenhuf braucht zum Verhochzeiten des Brautpaares seine rosarote Liebesbrille. Wer durch diese Brille sieht, wird nur das Gute im Anderen sehen. Auf einmal ist diese Brille – zappzerapp - verschwunden. Der TRAUMAZUBERBAUM ruft die Findefee Antonia, sie soll diesen Kriminalfall aufklären.

Weihnachten 2024
Der TRAUMZAUBERBAUM - Herr Kellerstaub rettet Weihnachten
Weihnachten wird es wieder, Traumzaubersternenlieder funkeln und glitzern im Traumzauberwald. Waldwuffel und Moosmutzel, die beiden Waldgeister des TRAUMZAUBERBAUMs, malen Wunschzettel. Da platzt Agga Knack, die wilde Traumlaus, herein und schon… „Zappzerapp, ein Blatt ist ab!“ Moosmutzel hat sie ertappt. Aber Weihnachten soll man sich vertragen, mahnt der TRAUMZAUBERBAUM. Sie warten nun gemeinsam auf Helga Himmel, denn wie jedes Jahr schickt der Himmlische Direktor seinen wunderschönen Lichterboten zum TRAUMZAUBERBAUM, ein besonderes Traumblatt für den himmlischen Weihnachtsbaum abzuholen. Helga Himmel wettert über ihren missglückten Landeanflug im TRAUMZAUBERBAUM. Schuld daran sei ein geheimnisvoller, sehr großer Hut, der nach ihr langte! Ja, ein alter Hut, besetzt mit Flicken wie Jahre und Tage, gewebt aus Zeit. Da verschwinden die Wunschzettel! Und Helga Himmel ist plötzlich auch verschwunden! Das war kein anderer als Herr Kellerstaub, dieser merkwürdige alte Hut. Er hat sich über Helga gestülpt und sie in die Grummelburg entführt. Dort lebt Möchthild, die Frau mit dem hässlichen Herzen. Sie hasst Weihnachten, Weihnachten soll ausfallen! Deshalb möchte sie verhindern, dass Helga das Weihnachtstraumblatt zum himmlischen Weihnachtsbaum bringt. Dem armen Herrn Kellerstaub hat sie seinen silbernen Weihnachtsklang gestohlen, den bekäme er nur zurück, wenn er Helga Himmel ins Verließ der Grummelburg bringt. Dort ist auch sein Silberklang und nur sie hat den Schlüssel dafür. Ob es gelingt, Helga Himmel und den Silberklang aus der Grummelburg zu befreien? Dazu braucht man sehr tapfere Kinder.

tickets

Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa-So 10-18 Uhr

artist

pressematerial

SIE SIND HIER: